Wahlprogramm


Gemeinschaft neu erleben

Unsere vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sorgen gerade bei uns im ländlichen Raum für ein lebenswertes Miteinander. Ob in Vereinen, der Feuerwehr, oder auch in den Ortsbeiräten, ohne Ehrenamt wäre vieles nicht möglich. Dieses Engagement möchte ich durch die Schaffung eines Runden Tisches Ehrenamt und Sport, sowie finanzielle Unterstützung stärken. Der Neujahrsempfang mit Sportlerehrung und Ehrung von herausragenden ehrenamtlichen Leistungen soll wieder eingeführt werden. Weiterhin werde ich mich aktiv für den Erhalt und die Stärkung der Vereine, als auch der Feuerwehr in Bad Zwesten mit seinen Ortsteilen einsetzen. Für den Kernort Bad Zwesten werde ich mich für die Einführung eines Ortsbeirates einsetzen.

Über das Ehrenamt hinaus, werde ich mich für eine moderne Bürgerbeteiligung in Bad Zwesten engagieren. Als geeignete Formen werde ich Bürgerbefragungen etablieren und eine Zukunftswerkstatt mit Kinder- und Jugendbeteiligung einrichten.


Nachhaltigkeit als Chance entdecken

Als Gemeinde tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt und damit für die Nachhaltigkeit. Auch für die Gemeinde Bad Zwesten gilt, dass sie nur dann nachhaltig ist, wenn wirtschaftliche, ökologische und soziale Belange gleichzeitig und gleichwertig berücksichtigt werden.

In folgenden Bereichen sollen unter Bürgerbeteiligung Handlungskonzepte mit konkreten Zielstellungen erarbeitet und umgesetzt werden:

Energie 

Erzeugung von Energie vor Ort und Nutzung der gewonnen Energie in gemeindeeigenen Gebäuden, als auch für Privathaushalte. Hierdurch können alle Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. Sodass unter anderem auch eine regionale Wertschöpfung erfolgt.

Tourismus

Bad Zwesten hat eine langjährige Tradition als Kurort, als auch im Tourismus. Mit den Hardtwaldkliniken, dem Kurpark mit Kurhaus und Bewegungsbad und einem guten gastronomischen Angebot und Unterkünften, ist bereits eine Infrastruktur vorhanden die als Grundlage weiterer Entwicklungen dienen kann. Bad Zwesten benötigt für den Kurort und den Tourismus ebenfalls ein nachhaltiges Handlungskonzept. Ziel muss sein, den Kurbetrieb und den Tourismus in Bad Zwesten wieder zu stärken und auszubauen.

Gewerbe

Zur Ansiedlung von Gewerbe braucht es ebenfalls einen neuen Ansatz. Die Verfügbarkeit von Bauland ist endlich, zukünftige Gewerbeansiedlungen müssen sich ebenfalls mit den oben genannten Aspekten der Nachhaltigkeit messen lassen. Aus diesem Grund und der Notwendigkeit der Ortskernentwicklung in Bad Zwesten werde ich mich für die Ansiedlung kleinteiliger Gewerbeeinheiten in bereits bestehenden Flächen und Immobilien einsetzen. Ein zeitgemäßer Ansatz für die Ortsentwicklung von Bad Zwesten ist, dass eine Innenentwicklung der Außenentwicklung vorzuziehen ist.

Wohnen im Alter

Im Rahmen des demographischen Wandels wird die Gesellschaft im Durchschnitt älter werden, hierdurch kommen besondere Herausforderungen auf uns zu.  Ich werde mich dafür einsetzen, dass man auch im hohen Alter gut in Bad Zwesten Leben kann, und vor allem auch die Möglichkeit dazu hat. Auch hier muss ein langfristiges Handlungskonzept erarbeitet werden, worin frühzeitig aufgezeigt werden muss, welche Schritte notwendig sind.

Kinder und Familienfreundlichkeit

Kinder und Jugendliche und somit auch Familien haben besondere Bedürfnisse, welche im politischen Geschehen oftmals nicht genügend Berücksichtigung finden.

Kinder- und Familienfreundlichkeit und die Vertretung von Kinderinteressen möchte ich in das alltägliche Handeln der Gemeindeverwaltung integrieren. Hierzu möchte ich eine/-n Kinder- und Jugendbeauftragte/-n in der Gemeindeverwaltung benennen und auf Ebene der Gemeindevertreterversammlung einen Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie ins Leben rufen. Weiterhin möchte ich mich für die Gründung eines Kinder- und Jugendparlamentes einsetzen, um für Kinder und Jugendliche eine Plattform der politischen Beteiligung zu schaffen. Ziel soll es sein, die Attraktivität der Gemeinde für Kinder, Jugendliche und somit für Familien zu erhöhen, um dem Demographischen Wandel aktiv entgegenzuwirken.


Handlungsfähigkeit der Gemeinde wieder herstellen

Solide Finanzen sind die Voraussetzung für eine handlungsfähige Gemeinde. Auch hier gilt der bereits oben genannte Grundsatz der Nachhaltigkeit, weiterhin müssen Investitionsprojekte kritisch geplant, kalkuliert und überwacht werden. Ein ausgeglichener Haushalt und eine langfristige Finanzplanung sollte Ziel der Finanzpolitik in der Gemeinde sein. Ich werde mich umgehend an die Arbeit machen und die Haushaltsplanung auf den aktuellen Stand bringen, und einen langfristigen Investitionsplan erarbeiten, sodass eine ordentliche und vor allem vorausschauende Haushaltsführung wieder möglich ist.